Blog

Vom Leben in der Ranzen-World

von Viatico (Kommentare: 0)

Sie meinen jetzt, ich spinne. Doch, die „Ranzenworld“ gibt es, sie ist ein Geschäft für Ranzen und Rucksäcke, das ich vor zwei Tagen in Karlsruhe entdeckte. Nicht nur der Name ist verstörend, auch das Logo passt dazu. Es zeigt offenbar das Ergebnis der Kontinentaldrift auf der Erde in 100 Millionen Jahren. Der seltsame Name reiht sich ein in hybride Sprachschöpfungen wie „Fashion-Fabrik“ oder „Spar-Cab“.

Der gestrige Vortrag beim Karlsruher Marketingclub von Christine Stark passt sehr gut zum Thema. Christine Stark gehört zur Geschäftsleitung der Kölner Agentur „Endmark“, die sich mit der Kreation von Namen beschäftigt. Von Frau Stark erfuhren wir viel Grundsätzliches und Hintergründiges zur Kreation von Namen, unter anderem auch über die Kapriolen der Unternehmen mit der englischen Sprache.

Auch wir von ViATiCO beschäftigen uns mit der Kreation von Namen (Beispiele: Contargo, Herbert, focus.energie…). Wir haben etwas gegen die Sprachpanscher, die uns tagtäglich mit Namen und Slogans in Denglish zumüllen. Die Kollegen von Endmark haben untersucht, was von den Denglish-Slogans beim (deutschen) Publikum wirklich ankommt. Das Ergebnis ist amüsant und im Grunde eine Bankrotterklärung für die Werber. Englisch kann nützlich sein, aber nur wenn es verstanden wird. Laut einer Untersuchung der Demoskopen von Allensbach geben jedoch 61 % der Befragten an, nicht oder nur sehr wenig Englisch zu verstehen. Und das Tollste kommt am Schluss: 12 Pressestellen von 75 befragten Unternehmen konnten den hauseigenen Slogan nicht schlüssig erläutern!

Also, versuchen wir es weiter auf Gut-Deutsch!

Ihr Joachim Tatje

Zurück

Einen Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36