Blog

Slogäähn oder Sprüche, die hängen bleiben

von Viatico (Kommentare: 0)

Kennen Sie Microsoft? Doofe Frage! Aber kennen Sie auch den aktuellen Slogan von Microsoft? Ich kannte den auch nicht.* Wie sieht es mit dem Wettbewerb aus; kennen Sie den Slogan von Apple?

Am Donnerstag den 06.11.2014 wollten wir es genau wissen: welche Slogans kennt man und bei welchen kommt man ins Stocken. Auf dem Hightech.Unternehmer.Kongress 2014 in Karlsruhe konnten Besucher ihr Wissen bei unserem Slogan-Quiz testen. Spielen Sie doch einfach einmal eine Runde mit:

1. Apple
2. SMART Testsolutions GmbH
3. IBM
4. Microsoft*
5. Google
6. acbis

a) Let your knowledge work, b) Don’t be evil, c) Think ahead, d) Think Different, e) Be What’s Next, f) Think.

Die Auflösung finden Sie hier: Lösung Slogan-Quiz.

Die Slogans der SMART Testsolutions GmbH und von acbis sind übrigens von ViATiCO. Soviel noch zur Selbstbeweihräucherung.

Aber warum ist uns das Thema Slogan so wichtig? Weil solch ein kurzer Sinnspruch „Im Falle eines Falles“ den kleinen aber feinen Unterschied bei der Kommunikation ihres Unternehmens ausmacht.

Wobei der Unterschied oftmals nicht ganz so klein und leider auch gar nicht mal so fein ist. Denn statt kurz und knackig sind viele Slogans häufig long und dabbich - wie man im Badischen so schön sagt. Sind sie noch in Spiellaune? Dann können Sie Ihre Denglisch-Kenntnisse bei diesem Quiz von Spiegel.de auffrischen: Denglisch-Quiz

Doch was macht einen guten Slogan aus? Er muss zum Unternehmen passen und eine leichtverständliche Kernbotschaft tragen. Beispiele dafür gibt es zuhauf: „Nichts ist unmöglich“, „Geiz ist geil“, „Vorsprung durch Technik“…

Welche Beispiele fallen Ihnen noch ein, welchen Slogan finden Sie besonders gelungen? Schreiben Sie uns Ihre Antwort in die Kommentare. Wir freuen uns darauf.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36