Blog

Enzo Vincenzo Prisco beim
Marketingclub Karlsruhe

von Viatico (Kommentare: 0)

Enzo VincenzoSein Aufzug im knalligen Orange entspricht dem „Prisco Corporate Design“: das T-Shirt, die Fleece-Jacke und das Halstuch. Das Publikum, überwiegend in dunkles Business-Tuch gewandet, reibt sich die Augen: was will denn der hier? Aber Vorsicht, so harmlos wie der Typ mit dem klangvollen Namen gestern beim Marketingclub in Karlsruhe vor uns stand, ist er nicht. Ein Marketing-Schwergewicht, der in unwahrscheinlich unterhaltsamer Weise seine Botschaften rüberbrachte. Ihm geht es um das „Emotionizing“, auf Deutsch die Emotionalisierung von Unternehmensauftritten. Da hat er natürlich bei mir eine weit offene Tür eingetreten…

Bei ViATiCO gehört es zu unseren ehernen Grundsätzen von Anfang an, dass alles, auch Industriegüter, mit Emotion zu vermarkten ist. Vor allem dann, wenn die Angebote austauschbar werden, und es keinen wirklichen USP zu greifen gibt, kann ein Unternehmen sich über seinen Außenauftritt positionieren. Prisco verdeutlichte dies am Beispiel dreier Baumärkte, Praktiker, Obi und Hornbach. Den ersten gibt es schon nicht mehr, der letzte bleibt in den Köpfen hängen durch die phantasievolle, emotionale Ansprache der Zielpersonen.

Prisco weiß, wovon er spricht, die Liste der von ihm beratenen Unternehmen ist lang und bunt. Er hat tausend Anekdoten in petto, bringt die Leute zum Lachen, verliert aber nicht seinen roten, ähm, orange-farbenen Faden. Was die Besucher des Abends mitnehmen ist, dass es nicht so wichtig ist, was ein Unternehmen anbietet, sondern mit welchen Botschaften es auf das Publikum zugeht und dass es diese Linie über lange Zeit beibehält. Er erwähnt dazu das Beispiel der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Dass Prisco, wie ich, ein Freund von Unternehmens-Slogans ist, versteht sich von allein.

Also ehrlich, wir von ViATiCO sind auch ein bisschen Prisco.

Beste Grüße, Joachim Tatje

(C) Marketingclub Karlsruhe Foto: Fabry

Ganze Bilderstrecke...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36