Blog

Bildergallerie - hä?!?

von Viatico (Kommentare: 1)

Deutsches Sprache, schweres Sprache, sagt man. Tja, so ist es wohl auch. Gestern beim Besuch einer Website stieß ich zum wiederholten Mal auf den Begriff „Bildergallerie“. Beim genaueren Hinsehen entpuppten sich die dargestellten Produkte gar nicht als wabbelig oder gallertartig, es waren „Hardware“-Produkte eines Elektronikunternehmens. Während es dem Begriff „Hardware“ gelungen ist, unverändert Eingang in unser Alltagsdeutsch zu finden, tut sich die „Gallerie“ damit noch schwer. Tausenden von fleißigen Galeristen wäre der neue Begriff sicher ein wenig zu schwammig.

Ähnlich verhält es sich mit „Silicon“. Die Angelsachsen diesseits und jenseits des großen Teichs bezeichnen damit den Grundstoff aller Elektronik-Chips, das Silizium. Allzu unkritische Schreiberlinge übernehmen dann den Begriff „silicon chips“ in ihre deutschen Artikel und sprechen von Silicon Chips. Damit wären wir wieder beim Galler… Silikon ist nämlich die Bezeichnung einer Gruppe synthetischer Polymere, die immer öfter zur Optimierung von Frauenkörpern eingesetzt wird, aber mit Elektronik nichts zu tun hat.

Auch Technik und Physik gehören offenbar nicht zu den Lieblingsfächern der Menschen. Kilowatt (kW) und Kilowattstunden (kWh) werden locker durcheinander gewürfelt, obwohl der eine Begriff die Leistung und der andere die Arbeit (Energie) definiert. Auch ist für uns eine „Website“ immer noch eine Website, sie besteht allenfalls aus einzelnen Pages, zu deutsch Webseiten. Aber selbst Anbieter von Leistungen in diesem Umfeld hören wir immer öfter sagen: „…besuchen Sie doch mal meine Webseite…“.

Mir gefällt so was nicht, gerade wenn man Texte für technische Unternehmen schreibt, sollte man präzise bleiben. Und wenn man nicht alles auf Anhieb weiß, kann man sich ja helfen lassen, z. B. von der Rechtschreibprüfung von Word, die unterkringelt nämlich die Bildergallerie mit einer roten Schlangenlinie.

Oder Sie fragen gleich uns…

Joachim Tatje

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von robert |

:-)

*Pflichtfelder

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36